Alle Artikel zu unseren U13-Mannschaften im Überblick


U13, Qualifikation für Südbayerische gelungen

Bei den Oberbayerischen Meisterschaften der U13 ging es um die Qualifikation für die Südbayerischen Titelkämpfe. Vor allem am Tag 1 merkte man, dass man zuletzt nur noch im Sand trainierte.

Chancenlos war man gegen den SV Lohhof, gegen den SV Esting benötigte man 3 Sätze und auch gegen Jahn München II hakte es zu Beginn des Spiels. Dennoch sicherte man sich Platz 2 in der Gruppe.

Im Überkreuzspiel gegen den TSV Eiselfing  zeigte man nur zu Beginn des 2. Satzes, was im Team steckt. Insgesamt war das aber zu wenig für einen Sieg.

Nach vielen Tränen ging es dafür am Sonntag sehr gut weiter. Gegen den TV Planegg Krailling und den SV Heimstetten feierte man 2 klare Siege und damit die Quali zu den Südbayerischen.

Dass man im letzten Spiel gegen den TSV Unterhaching knapp mit 13:15 im Tiebreak verlor, war dann ärgerlich, aber nicht mehr entscheidend. Sabine Linser war voll des Lobes nach diesem Spiel.

Es spielten: Anna Engelhardt, Felizia Strobel, Lara Ferrari und Luisa Linser


U13, Kreismeistertitel geht an die Lenggrieser Füchse

Drei U13 Teams waren am 3.3.24 zur Kreismeisterschaft in Gauting angetreten.

Das Wildcard Team TV Lenggries 1 mit Anna Engelhardt, Felizia Strobel, Lara Ferrari und Luisa Linser galt als großer Favorit.

Dieser Favoritenrolle wurden die Vier auch gerecht. In keinem der Spiele geriet man in Gefahr, auch nur einen Satz abzugeben und wurde überlegen vor Planegg Krailling Kreismeister.

„Ich bin gespannt, wie wir uns bei den Oberbayerischen schlagen“ sagte Trainer Hans Rampf „das Niveau im Kreis Süd war heuer nicht wirklich hoch“.

Das junge Team 2 belegte im Endklassement einen guten 5. Platz. Auch wenn es für die  Neulinge von Lenggries 3 nur zum 12. und letzten Rang reichte, waren die Trainer zufrieden. „Da fehlt nur noch etwas die Erfahrung.“


U13, keine Überraschungen beim letzten Spieltag


Beim letzten Spieltag der U13 Runde am 4.2.24 in heimischer Halle gab es keine großen Überraschungen mehr.

Lenggries 2 mit Anna Dieng, Emilia Reiser  und Luisa Bartl sicherte sich mit Siegen gegen Gauting 2 und Penzberg Platz 2 in der Endtabelle und damit die Qualifikation für die Kreismeisterschaften.

Da Lara Ferrari krankheitsbedingt fehlte, halfen aus der Zweiten abwechselnd Elisa Hagel, Amelie Gerg und Antonia Herrmann aus.

Lenggries 3 gelang ebenfalls ein Sieg – es blieb aber bei Tabellenplatz 4.

Trainerin Sabine Linser war zufrieden mit dem Spieltag: „Zum Teil spielen die Mädels noch nicht lange und die Fortschritte waren deutlich erkennbar“.

Bei der Kreismeisterschaft spielt dann auch Lenggries 1 mit und gilt als großer Favorit.


U13, 3 Siege bedeuten Platz 2

Beim 2. Spieltag der U13 am 14.1.24 in Inning behauptete Lenggries II (Bartl Luisa, Dieng Anna, Ferrari Lara, Reiser Emilia) mit 3 Siegen den 2. Tabellenplatz.

Mit 2 Siegen gegen den Gautinger SC und der VSG Isar Loisach steigerte sich die Dritte mit Amelie Gerg, Antonia Herrmann und Theresa Redetzki auf Tabellenplatz 3.


U13, Kreismeisterschaften auch für die 2. Mannschaft in Reichweite

Zum ersten Spieltag in der Altersklasse U13 ging es für die Füchse nach Penzberg.

Für das Team Lenggries 3 ging es erstmal darum, Erfahrungen zu sammeln. Deshalb war es auch Nebensache, dass kein Sieg gelang.

Lenggries 2 will sich für die Kreismeisterschaften qualifizieren. Mit Siegen gegen Steingaden, Inning 2 und Gauting 2 und nur einer Niederlage gegen Planegg-Krailling sind Lara Ferrari, Anna Dieng, Luisa Bartl und Emilia Reiser auf einem guten Weg, das Ziel zu erreichen.

Die Erste hat für die Kreismeisterschaften eine Wildcard.


U13, toller 5. Platz für die Volleyfüchse bei den Bayerischen Meisterschaften

Zum Abschluss der Hallensaison reisten die Füchse aus Lenggries nach Lohhof zu den Bayerischen U13 Meisterschaften.

Und fast wäre es genauso gelaufen wie bei der Südbayerischen.

Die Vereine aus dem Norden belegten die Plätze 9-16. Platz 1-3 gingen wieder an Dachau. Lohhof und Neuaubing.

Doch während der TV Lenggries bei der Südbayerischen noch 4. geworden war, reichte es diesmal nur zu Platz 5.

Im Viertelfinale verlor man gegen den TV Dingolfing, die den Lenggrieserinnen mit platziert gelegten Bällen das Leben schwer machten.

„Manchmal lernen die Kids durch so eine Niederlage mehr als durch einen Sieg,“ urteilt Trainer Hans Rampf, „vor allem den ersten Satz haben wir durch leichte Fehler hergeschenkt“.

Dafür gewann man im anschließender Platzierungsspiel zum 3. Mal in Folge im Tiebreak gegen die Roten Raben aus Vilsbiburg und konnten die Hallensaison mit einem Sieg beenden.

Es spielten: Sophia Heinrich, Maja Polke, Reily Edtmayer, Lotta Brezger, Emma Brezger, Emilia Haberger und Felizia Strobel


U13, Lenggrieserinnen begeistern mit Platz 4 und sind für Bayerische qualifiziert

Grüne Füchse besiegen die Roten Raben und qualifizieren sich für die Bayerischen Meisterschaften.

Dabei war der Start in die Südbayerischen Titelkämpfe alles andere als gelungen.

Zwar steigerten sich die Mädels im Verlauf des Spiels, aber gegen den ASV Dachau 2 verlor der TVL das erste Spiel klar in 2 Sätzen.

„Wir trainierten seit Ostern oft schon im Sand und waren wohl noch im Beachvolleyballmodus“ erklärte sich Trainer Hans Rampf die schlechte Leistung.

Gegen den SV Mauerstetten 2 folgte ein klarer Sieg, aber um sich eine gute Ausgangslage im Überkreuzspiel zu sichern, sollte ein Sieg gegen den TV Dingolfing her, der Dachau 2 klar besiegte.

Mit starken Aufschlägen und druckvollen Angriffen überrollte man die „Dingos“ und erreichte somit Platz 2 in der Vorrunde.

Im Überkreuzspiel sicherte man sich anschließend gegen den SV Mauerstetten 1 mit einem 2:0 Sieg die Quali zu den Bayerischen Meisterschaften.

Das beste Spiel des Turnieres spielten die Füchse im Viertelfinale gegen die hoch eingeschätzten Roten Raben aus Vilsbiburg. In Satz 1 unterschätzen die Raben die Lenggrieser und stellten nicht ihr bestes Team auf. Der TV Lenggries nutze die Chance und siegte klar 25:16. Andersrum dann ging Satz 2 mit 17:25 an die Raben. Der Tiebreak war dann sehr ausgeglichen. Die Füchse spielten ihr bestes Volleyball, wehrten einen Matchball ab und gewann mit Nervenstärke 16:14.

„Da war es extrem wichtig, dass wir mit 7 annähernd gleichstarken Spielern viel Möglichkeiten zum Wechseln hatten“ freute sich Hans Rampf „zudem  spielte die athletisch extrem starke Sophia Heinrich ein überragendes Spiel“.

Halbfinale und Spiel um Platz 3 waren dann identisch zu den Oberbayerischen. Wieder verlor man zuerst  gegen den SV Lohhof als dann auch gegen den ESV Neuabing und erreichte den etwas undankbaren Platz 4.

Aber die Tränen nach dem letzten Spiel waren schnell getrocknet und jetzt freut sich das Team sauf die Bayerischen in 2 Wochen.


U13, Platz 4 und 11 für junge Füchseteams, ein Team bei den Südbayerischen

Mit 2 Teams war der TV Lenggries zu den Oberbayerischen U13 Meisterschaften nach Mühldorf gereist.

In der Vorrunde hatte die Zweite drei sehr knappe Spiele. Mit 2 Niederlagen gegen den TSV Mühldorf und dem TSV Neufarn sowie einem Sieg gegen den SV Lohhof 2 musste man im Überkreuzspiel gegen den TSV Unterhaching ran.

Durch die 0:2 Niederlage spielte man am 2. Tag um die Plätze 9-16. Mit 2 Siegen gegen den ASV Dachau 3 und dem TSV Neufarn 2 erreichte man Platz 11.

Die Erste belegte in der Vorrunde Platz 2, ließ dem TSV Mühldorf 2 im Überkreuzspiel keine Chance und  sicherte sich so die Qualifikation für die Südbayerischen.

Im Viertelfinale ging es gegen die Erste aus Mühldorf und auch hier gelang ein klarer 2:0 Sieg.

Im Halbfinale gegen den SV Lohhof verschlief man den ersten Satz. Im Zweiten wehrten die Füchse 2 Satzbälle ab – konnten ihrerseits einen Satzball nicht verwandeln und verloren knapp mit 25:27.

Um Platz 3 ging es gegen den ESV Neuaubing, gegen den man schon in der Vorrunde verloren hatte. Doch auch die Revanche ging klar an Neuaubing und es blieb der unglückliche Platz 4.

„Jetzt fahren wir Ende April mit allen Mädels zu den Südbayerischen nach Vilsbiburg und sind dadurch noch stärker,“ resümiert Trainerin Sabine Linser.


U13, Gold und Silber für die jungen Füchse

Am Ende konnten alle doch noch jubeln

Nach den Spielen in der Vorrunde, in der sich die Füchse als Tabellenerste qualifizierten, waren die Teams des TV Lenggries die Favoriten für den Kreismeistertitel.

Doch so einfach war es nicht. Vor allem die Inninger Erste erwies sich stark verbessert. In der Vorrunde konnte der TVL 2 das sehr wichtige Spiel um den Gruppensieg nur hauchdünn im Tiebreak mit 15:13 gewinnen.

So musste Inning im Überkreuzspiel gegen die Erste aus Lenggries spielen. Auch in diesem Spiel ging es in den 3. Satz, den die Füchse aber klar mit 15:7 gewannen.

So standen zwei Lenggrieser Teams, zusammen mit dem TV Planegg Krailing, in der Endrunde um die Plätze 1-3. Beide Lenggrieser Teams gewannen gegen Planegg und qualifizierten sich so für die Oberbayerischen. Das Endspiel gegeneinander war, technisch gesehen, sicher das beste Spiel des Tages, in dem die Erste mehr eigene Punkte machte und verdient Kreismeister wurde.

„Bis zu den Oberbayerischen müssen wir an unseren Angriffen arbeiten“ analysiert Trainerin Sabine Linser, „wir machen zu selten aus guten Möglichkeiten direkte Punkte“.

Für Team 3 verlief die Vorrunde unglücklich. Mit 2 knappen Niederlagen gegen den SV Inning 2 und TV Planegg Krailing verpasste man die Endrunde.

In den Platzierungsspielen gewann man gegen die beiden Gautinger Teams und wurde 7.

Team 4 spielte, zusammen mit dem TV Bad Tölz, SV Inning 3 und dem TV Planegg Krailing 3 ein eigenes Turnier der nicht für die Kreismeisterschaft qualifizierten Teams.

Ganz knapp verlief das Lokalderby gegen den TV Bad Tölz mit dem glücklicheren Ende im 3. Satz für Lenggries. Mit jeweils 2 weiteren Siegen holte sich der TV Lenggries den Turniersieg und der TV Bad Tölz Platz 2. „Schön, dass auch diese Teams nochmal Spielpraxis sammeln konnten,“ freute sich Trainerin Geli Bauer.


U13, viele Siege beim letzten Vorrundenturnier

Die Lenggrieser Füchse bewiesen am letzten Spieltag eindrucksvoll ihre Stärke in der Altersklasse U13.

Team 2 und 3 gewannen alle Spiele und beenden somit die Vorrunde der Gruppen A und B jeweils auf Platz 1 der Tabelle.
 
Zu den Kreismeisterschaften am 12.2. kommt man dann auch noch das Wildcard-Team mit den Brezgerzwillingen Emma und Lotta sowie Sophia Heinrich dazu.
 
„Da wollen wir natürlich schauen, dass wir alle 3 Teams auch zu den Oberbayerischen Meisterschaften bringen,“ sagt Trainerin Sabine Linser stolz.

Aber auch die unerfahrenen Teams IV und V spielten schon sehr gutes Volleyball und steigerten sich von Spiel zu Spiel.

U13, Siege trotz Personalnot

Für die Trainer Sabine Linser und Hans Rampf war der 2. Spieltag der U13 in Penzberg eine Herausforderung.

Durch viele Ausfälle musste man schauen, dass man die 4 gemeldeten Teams zusammenbrachte.

Als am Morgen des Spieltags noch krankheitsbedingte Ausfälle dazukamen, konnte man ein Team nicht starten lassen.

Jetzt ging es aber auch noch darum, die Mädels so aufzuteilen, dass sich keine in einem höher eingestuften Team festspielte, damit am letzten Spieltag wieder alle Mädels für ihre gemeldeten Teams spielberechtigt sind.

„Für die Mädels war das schwierig, weil sie immer wieder in unterschiedlichen Teams spielen mussten,“ bedauerte Trainerin Sabine Linser ihre Schützlinge.

Dennoch gelang jedem Team mindestens ein Sieg und am Ende des Tages führen die Füchse in Gruppe A und B die Tabellen an.


U13, geglückter Saisonauftakt

U13 ist in dieser Saison ein sehr starker Jahrgang der Lenggrieser Füchse.

Obwohl Lenggries 1 mit den Brezgerzwillingen und Sophia Heinrich mit einer Wildcard erst bei den Kreismeisterschaften startet, traten am ersten Spieltag 4 weitere Teams an.

Während Lenggries 2 und 3 bereits einiges an Erfahrungen mitbringt, spielten die Mädels der Dritten und Vierten zum ersten Mal U13.

Dementsprechend unterschiedlich fielen auch die Ergebnisse aus. „Doch das war erstmal zweitrangig. Zuallererst ging es um den Spaß und den Lernerfolg,“ stellte Trainer Hans Rampf fest.

Da die Zweite alle Spiele gewann und auch die 3. nur gegen den SV Inning unterlag, haben beide Teams gute Chancen, sich ebenfalls für die Kreismeisterschaften zu qualifizieren


U13, Südbayerische Meisterschaften, Füchseteams mit achtbarem Ergebnis

Am Wochenende vom 30.4.22 /1.5.22 waren die Lenggrieser Füchse durch das Team Julian Engelhardt, Christopher Foltin und Nicolas Strobel bei den Südbayerischen U13 Meisterschaft vertreten.

Leider fehlte Moritz Polke krankheitsbedingt. Trotzdem kämpfte sich das Lenggrieser Team, das neu in dieser Besetzung spielte, tapfer durch den ersten Tag.

Leider gingen die ersten drei Spiele gegen Gars, Dachau 3 und Winhöring verloren. Gegen Winhöring war es jedoch sehr eng und nur wenige Punkte entschieden die Partie gegen die jungen Lenggrieser (23:25 und 22:25).

Am zweiten gelang dann der erste Sieg gegen den MTV München. In der Endabrechnung ergab das Platz 15, mit dem man jedoch sehr zufrieden sein konnte.

 Die Teilnahme alleine war ein Erfolg und das Team konnte eine Menge Turniererfahrung sammeln.

Parallel war auch die weibliche U13-Jugend bei den Südbayerischen in Vilsbiburg unterwegs.

Auch hier fehlte mit Maja Polke eine Spielerin krankheitsbedingt.

Felicia Strobel, Emma und Lotta Brezger sowie Luisa Linser kämpften am Samstag tapfer, hatten aber gegen die Teams aus Dingolfing, Nördlingen und Jahn München letztendlich keine Chance.

Am 2. Tag kam Sophia Heinrich dazu. Das erste Spiel gegen den SV Lohhof verlor man noch unglücklich mit 24:26 und 23:25, dann aber gelangen gegen die Teams aus Gotteszell und Straubing 2 Siege. 

Mit dem erreichten 13. Platz war Trainerin Sabine Linser durchaus zufrieden. „Das junge Team spielte sehr schönes Volleyball, wurde von vielen anderen Teams angefeuert und hatte riesigen Spaß.“ 


U13 männlich, Qualifikation zur Oberbayrischen nur denkbar knappe verpasst

Ähnlich wie bei den Mädels verlief auch bei den Jungs die Qualifikation zu den Oberbayerischen Meisterschaften anders als sonst.

In einer Querqualifikation vergab man die letzten beiden Tickets. Die Lenggrieser Jungs mit Levi Hanfstengl, Moritz Polke, Nicolas Strobel und Christopher Foltin wollten es den Mädels gleichtun und reisten dabei nach Gars am Inn.

Das erste Spiel gegen Lohhof wurde klar gewonnen. Die Jungs haben sehr souverän gespielt und den Neuling Christopher Foltin super ins Team integriert.

Das zweite Spiel gegen den Gastgeber TSV Gars war eine sehr spannende Partie. Leider verloren die Füchse äußerst unglücklich mit 25:27 und 25:27.

Im 3 Spiel gegen Fürstenfeldbruck haben die Jungs tapfer gekämpft. Der erste Satz war zum Vergessen und ging mit 8:25 verloren. Aber im Zweiten kämpften die Jungs bis zum Schluss, verloren dabei aber wieder unglücklich mit 26:28.

Auch wenn dann das letzte Spiel gegen Mühldorf problemlos gewonnen wurde, reichte es am Ende nur zu Platz 3. Damit verpasste man die Qualifikation zu den Oberbayrischen nur knapp.

Trainerin Natasza Foltin: „Schade, denn die Jungs haben super zusammengespielt und sich gegenseitig motiviert und unterstützt - eine tolle Mannschaft“. 


U13 weiblich, Qualifikation zur Oberbayerischen Meisterschaft geglückt

Die U13-Volleyballerinnen des TV Lenggries spielten die Teilnehmer aus dem Kreis Süd zu den Obb anders als sonst aus. Aufgrund Corona trafen sich an den ersten beiden Spieltagen nicht alle Teams.

Erst am Wochenende spielte man nun zusammen die fehlenden Spiele aus. Die ersten drei Teams aus der Gruppe A qualifizierten sich für die Oberbayerischen.

TVL 1 mit Lotta Brezger, Emma Brezger, Sophia Heinrich und Felicia Strobel schafften trotz einer Niederlage gegen Gauting mit 2 Siegen gegen den SV Inning und den TV Planegg Krailling knapp Platz 3 und freuten sich riesig über die Qualifikation. Trainerin Sabine Linser zeigte sich sehr zufrieden und freut sich auf die Oberbayerischen Titelkämpfe. „Wieder ein wichtiges Turnier, das die Mädels weiterbringt, nach dieser sehr schweren Saison mit vielen Spielabsagen“.

Für die Zweite lief es im Pool B noch besser. 

Coach Anja Brezger konnte mit ihren Schützlingen Marie Kammermeier, Luisa Linser und Maja Polke sehr zufrieden sein – alle Spiele wurden gewonnen.


U13, Füchse in Personalnot verkaufen sich gut

Auch beim 2. Spieltag der U13 in Penzberg war’s nicht anders als an den vergangenen Spieltagen.

U13 spielt man normalerweise 3 gegen 3 – schwierig, wenn man mit 2 Teams gemeldet ist und nur zu 5. anreisen kann.

Diesmal musste Sophias Heinrich kurzfristig absagen. „Schade, denn bei U15 eine Woche zuvor hat sie sehr stark gespielt und wäre natürlich bei U13 eine große Verstärkung gewesen“, haderte Trainer Hans Rampf mit dem Pech.

Aber man machte das Beste draus, spielte mit einem Team außer Konkurrenz zu 2. und wechselte munter durch. Ein Spiel konnte man gegen die 2 körperlich überlegenen Teams aus Penzberg nicht gewinnen, aber zumindest trainierte man so schon das System der U12, wo dann 2 gegen 2 gespielt wird.

„Jetzt wird es dann Zeit, dass wir mal wieder vollständig antreten können. Bei U13 und vor allem U12 wollen wir dann bei den Oberbayerischen vorne mitspielen,“ sagt Abteilungsleiter Christian Keiler.


U13, erster Spieltag der Saison 2021/22 nach Coronapause

Zum ersten U13 Spieltag der Mädels war nur der TSV Penzberg mit 2 Teams nach Lenggries gekommen.

Mit den 2 Lenggrieser Teams spielte man so „Jeder gegen Jeden“.

Gegen Penzberg 1 siegten beide Lenggrieser Teams klar. Penzberg 2 war älter als U13 und trat außer Konkurrenz an. Körperlich unterlegen verloren hier beide Füchse-Teams.

Sehr knapp verlief dann das Spiel der Ersten gegen die Zweite. Erst im Tiebreak gewann Lenggries 2 in der Aufstellung Emma Brezger, Emilia Haberger, Maja Polke und Katharina Kluge mit 15:13

gegen Lenggries 1 mit Lotta Brezger, Luisa Linser, Marie Kammermeier und Felicia Strobel.

„Für die Kleinsten waren es sehr wichtige Spiele nach der langen Pause,“ sagte Trainerin Sabine Linser. „Und wir Trainer wissen wieder, an welchen Elementen weitergearbeitet werden muss“.

Auch die Jungs hatten ihren ersten U13 Spieltag. In Penzberg konnten Moritz Polke, Nicolas Strobel und Levi Hanfstengl gegen die 3 Penzberger Teams zweimal gewinnen.

„Und gegen das Starnberger hätten wir auch gewonnen, hätte sich Moritz Polke nicht leicht verletzt,“ ist sich Coach Holger Strobel sicher.


U13, Erste Mannschaft holt sich den Titel des Oberbayerischen Meisters

Mit gleich 2. Teams traten die Füchse in Mühldorf bei den oberbayerischen Meisterschaften an.

Für die 2. ging es von vor allem darum, bei ihren ersten Oberbayerischen Meisterschaften Erfahrung zu sammeln. Umso schöner war es, dass die Mädels bereits in der Vorrunde fast ein Spiel gegen Esting gewinnen konnten. Leider gelang das nicht und nach weiteren Niederlagen gegen Mühldorf 1 und 2 blieb nur Rang 4.

Dafür legten die Mädels dann am 2. Tag richtig los, gewannen gegen Pfaffenhofen und Gars - verloren nur gegen Unterhaching und wurden schließlich hervorragender 10.

Trainer Bast Kohl: "Die Mädels haben sehr viel dazu gelernt. Da kann man sehr zufrieden sein.“ Ein großes Lob ging an Magdalena Kohl und Leni Linser, die beide erst 4 Monate spielen und sich super integrierten.

Die Erste wollte zumindest aufs Siegerpodest. In einer starken Vorrunde gewann man gegen Esting 2 und souverän den 1. Satz gegen Unterhaching. Dann riss der Faden und Haching gewann Satz 2, spielte immer stärker auf und gewann etwas überraschend auch den Tiebreak. Jetzt musste man auf einmal gegen Dachau gewinnen, die wiederum Haching schlugen, um nicht sogar die Qualifikation für die Südbayerische aufs Spiel zu setzen. Trotz Nervosität gelang dies in 2 Sätzen und damit sogar Platz 1 in der Gruppe.

Den Mädels merkte man an, dass sie zuletzt nur U14 bzw. U16 spielten und in der Saison jetzt das erste Mal auf das kleinere U13 Feld. Einige Male gingen die Schmetterschläge ins Aus.

Auch für die Erste ging Tag 2 mit einem Sieg gegen Neuaubing gut los und im Halbfinale lieferte man sich ein packendes und hochklassiges Match gegen Mühldorf, indem man Nerven bewies und so ins Finale gegen den Turnerbund München einzog.

Mit viel Selbstvertrauen überrannte man dann im Endspiel den Turnerbund förmlich. „Ich hatte nur Angst, dass die hochmotivierte und mit knallrotem Kopf spielende Sandra Otte umkippt“, schmunzelte Trainer Hans Rampf

Hochverdient durften sich die Mädels dann bei der Siegerehrung endlich mal wieder eine Goldmedaille umhängen.   


Kreispokal der U13 in Bad Tölz endet mit Titel für die Burschen und sehr gutem 5. Platz für die weiblichen Füchse

Beim Kreispokal am 9.2.20 in Tölz konnte sich das Team U13 männlich bestehend aus Luis Rosin, David Hofmann und Nicholas Strobel souverän den Pokal sichern. Damit haben sie sich für das Bezirksfinale Mitte März qualifiziert.

Nach einigen Startschwierigkeiten fanden die Füchse in ihr Spiel und konnten gegen die spielerisch ebenbürtigen Planegg-Kraillinger als auch Bad Tölz jedes Spiel gewinnen. Dabei glänzten sie mit einem abwechslungsreichen und schönen Spiel ergänzt von sehr schön platzierten Aufschlägen.

……………………………………………..

Bei den Mädels waren Maja Polke, Emilia Haberger, Felicia Strobel und Mia Curth am Start.

Kurzer Kommentar der Mutter von Emilia Haberger: „Maedels 5. Platz vor Toelz 2 - 2 Spiele gewonnen - viel dazugelernt! Schee wars!“

Für das sehr junge Team auf alle Fälle ein schöner Erfolg und vor allem Motivation. Sie haben sich gleich für U12 plus Betreuung angemeldet.


Kreismeisterschaft der U13 in Lenggries am 19.1.20, Doppelsieg für Füchseteams

Da Tölz nicht gekommen ist, hatte der TV Lenggries kurzerhand eine AK (Ausser Konkurrenz)-Mannschaft aus den Auswechselspielerinnen gebildet.

In der Vorrundengruppe A gab es somit nur ein gewertetes Spiel, welches Lenggries 1 gegen die eigene 2. gewann.

In Gruppe B setzte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten Lenggries 3 gegen Inning und Planegg-Krailling ebenfalls durch.

Unter den besten 4 Teams standen nun 3 aus Lenggries. Das mit einer Wildcard gesetzte Team von Lenggries 1 setzte sich im Halbfinale gegen Inning und im Finale gegen Lenggries 3 durch.

Begeistert waren die Lenggrieser Trainer aber am meisten von den jüngsten Spielerinnen der Zweiten, auch wenn man das Spiel um Platz 3 knapp gegen Inning verlor.

Mit 2 Teams fährt man nun zu den Oberbayerischen, wo dann sicher wesentlich stärkere Gegner warten.


Füchse-Teams sichern sich Platz 1 und 2 in der U13-Vorrunde

Auch am letzten Spieltag ließen die Lenggrieserinnen nichts anbrennen und sicherten sich die ersten beiden Plätze.

Richtig knapp wurde es nur gegen Planegg Krailing 1. Die 3te verlor in 3 knappen Sätzen. Die 2te wehrte im 2. Satz sage und schreibe 7 Matchbälle ab und gewann dann im 3. Satz.

Trainerin Sabine Linser: „da waren die Mädels wirklich extrem konzentriert und haben toll gekämpft“  

Jugendleiter Hans Rampf: „In dieser Altersklasse sind wir extrem stark - zu den Kreismeisterschaften am 19.1. in eigener Halle kommt dann noch das Wilcard-Team Lenggries 1 dazu“.


U13-Teams überzeugen beim Spieltag in heimischer Halle

Der TVL war an diesem Spieltag mit 3 Teams am Start, davon ein (zum ersten Mal) reines Jungsteam a. K. (Nicolas Strobel, Luis Rosin und David Hoffmann). Cheftrainerin Sabine Linse lobte vor allem die saubere und stabile Spielweise Ihrer Schützlinge.

"Das Trainig macht sich bezahlt. Sichere Aufschläge teilweise auch von oben oder im Sprung (Lena Adlwart) und toller Einsatz zeichnete alle Füchseteams aus. Im Gegensatz zu den gegnerischen Teams wurde schönes Volleyball mit drei Ballkontakten praktiziert. Vor allem Katharina Lippert und Lena Adlwart zeigten Einsatzfreude und glänzten mit einer starken Abwehr.

Auch die Kleinsten (Felicia Strobel und Silja Warzecha) wurden in die Mannschaften integriert und zeigten sehr gute Leistungen, so dass die meisten Spiele ungefährdet gewonnen werden konnten. Lediglich beim vereinsinternen Derby musste sich Lenggries III gegen die Teamkolleginnen in einem heiß umkämpften Match geschlagen geben.  


U12 / U13 männlich, erfolgreiche Hallensaison beendet.

auf dem Foto: Sammi Mayer, Ben Blanke, Korbinian Kluge, Louis Hummel

Auch die Lenggrieser Jungs beendeten die Hallensaison sehr erfolgreich.

Bei der U13 kamen Ben Blanke und Louis Hummel zusammen mit den Holzkirchner Jungs bis zum den Südbayerischen und belegten dort Platz 11.

Für Korbinian Kluge ging es bis zu den Bayerischen und dort sogar aufs Treppchen. Platz 3 hinter Grafing und Unterhaching ist ein toller Erfolg.

Abteilungsleiter Christian Keiler: "Bei den Jungs müssen die 3 Lenggrieser zusammen mit den Holzkirchnern ans Netz, um ein Team stellen zu können. Die Kooperation mit dem TuS klappt sehr gut. Im Winter müssen wir nach Holzkirchen ins Training, aber im Sommer zum Beachtraining können die Holzkirchner dann zu uns. Sie haben auch schon erfolgreiche Beachturniere zusammen gespielt." 

Erst seit kurzem dabei ist Sammi Mayer. "Der Bursche macht sich sehr gut und wird schon bald Turniere spielen" ist sich Trainer Hans Rampf sicher. "Mit den neuen Beachplätzen werden wir hoffentlich noch den ein oder anderen Jungen fürs Beachvolleyball begeistern können."


U13, Südbayerische mit einigen Überraschungen

Mit 2 Teams war der TVL zu den Südbayerischen angereist und eines davon wollte man schon zu den Bayerischen schicken.

Aber bei den Südbayerischen wird die Luft schon dünner. Viele Teams spielen auf Augenhöhe und es entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.

Für Lenggries 1 lief es zunächst nach Plan. Wenn auch knapp, aber man gewann gegen den ASV Dachau mit 2:1. Dann aber verlor man gegen die schwächer eingeschätzte Marktoffinger Zweite und verpasste so den wichtigen Platz 2 in der Gruppe.

Als Gruppendritter musste man gegen den 2. der Gruppe antreten, in dem Lenggries 2 spielte. Und da gab es auch einige Überraschungen. Der Favorit SV Lohhof verlor gegen Mauersteten 2 und gewann nur äußerst knapp mit 2:1 (27:29,25:16,21:19) gegen Lenggries 2. Hätte die 2. hier die Überraschung geschafft und gewonnen, wäre es vermutl. zum internen Überkreuzspiel gekommen und ein Team wäre sicher zu den Bayerischen gefahren. So aber verpasste Lenggries 2 als Gruppenvierter vorzeitig die Chance auf die Quali und die Erste musste gegen Lohhof ins Überkreuzspiel.

Magdalena Herrmann und Lucia Blanke waren zuvor krank und konnten 2 Wochen nicht trainiert – so reichte die Kraft nicht mehr, um Lohhof Paroli bieten zu können.

Die Enttäuschung war schon groß, aber am Sonntag auch schon wieder vergessen.

Lenggries 1 wurde letztendlich 11 und für Lenggries 2 reichte es nur noch für Platz 16, aber das war zweitrangig.

„Da haben wir viel gewechselt und viel ausprobiert“ meinte Trainer Hans Rampf

„Natürlich schade, dass wir uns nicht qualifiziert haben, aber die Bayerischen wären eh erst im Mai gewesen und da trainieren wir dann schon Beachvolleyball“.


U13 Oberbayerische, Plätze 3 und 7 für Füchse-Teams

Sehr intensive Wochen liegen hinter den Lenggrieser Volleyballermädchen, -buben und -trainern.

Zuerst die eintägigen Kreismeisterschaften, dann die 2-tägigen Oberbayerischen.

Ein Teil der Jüngsten spielt ja U12, U13 und U14 und die waren so jedes Wochenende unterwegs.

In diese intensiven Wochen verbessern sich die Mädels enorm. „Die wissen nach jedem Turnier genau, woran sie jetzt arbeiten können und versuchen das zu verbessern und umzusetzen“ stellen die Lenggrieser Trainer immer wieder fest. „Und oft spornt da eine Niederlage sogar noch mehr an“.

Die Füchse ziehen diszipliniert mit und kommen auch nach einem langen Wochenende motiviert ins Training.

Letzte Woche war dann auch noch der Bayernauswahltrainer Werner Kirmaier in Lenggries und hat zum Thema Zuspiel und Annahme referiert.

Von den jüngsten Spielerinnen bis zu den Trainern der Nachbarvereine waren die Rückmeldungen sehr positiv.

Am Wochenende qualifizierten sich Ben Blanke und Korbinian Kluge mit den Holzkirchnern zu den Südbayerischen der Jungs und den Mädchen gelang es sogar, sich bei der U13 Oberbayerischen in Eiselfing mit 2 Teams eine Runde weiter zu qualifizieren.

„Die Erste schaffte einen hervorragenden 3. Platz – fast noch wichtiger war aber der 7. Platz der 2., denn so können wir mit allen Mädels nochmal so ein intensives Wochenende bei den Südbayerischen erleben.“ ist Abteilungsleiter Christian Keiler stolz.

Im Spiel um Platz 3 überrollte die Erste den TSV Mühldorf förmlich. Und das ganz ohne Trainer Hans Rampf, der parallel die Zweite coachte.

Magdalena Herrmann übernahm als Spielertrainerin diesen Job und führte Lucia Blanke, Sandra Otte, Anne Förtsch und Katharina Lippert souverän zur Bronzemedaille während die Zweite den Turnerbund München besiegte und sich den 7. Platz sicherte.


Kreismeisterschaften U13 trotz widriger Umstände mit Gold und Bronze für die Füchse

Gleich 6 kranke und verletzte Spielerinnen waren eigentlich kein gutes Vorzeichen für die Kreismeisterschaften.

Letztendlich musste man sogar ein Team abmelden. Da sich kurzfristig auch kein Nachrücker fand, mischte man kurzerhand ein „Außer Konkurrenz Team“.

Für Vroni Kell und Lia Brezger blieb letztendlich nur der 9. Platz, da sie ja nicht spielberichtigt waren, aber Sie gewannen 3 ihrer 4 Spiele und sammelten wertvolle Spielpraxis.

Lenggries 3 mit Lena Adlwart, Leni Kleim, Sandra Otte und Lisa Weber hatten in der leichteren Vorrunde nur im 1. Satz Anlaufschwierigkeiten gegen Gauting, gewannen dann aber Ihre Spiele klar.

Als Gruppenerster hatten sie auch im Überkreuzspiel den leichteren Gegner und machten dort mit einem 2:0 Sieg gegen den SV Inning die Quali zur Oberbayerischen Meisterschaft klar.

Lenggries 1 mit Lucia Blanke, Magdalena Herrmann und Anne Förtsch waren mit beiden Holzkirchner Teams in einer Vorrunde. Im Spiel gegen Holzkirchen 1 trafen so bereits in der Vorrunde 2 Mitfavoriten aufeinander. Auf Augenhöhe ging es in den 3. Satz, wo ein paar leichte Eigenfehler auf Seiten der Füchse mehr den Ausschlag für den Holzkirchner Sieg gaben.

Als Gruppenzweiter ging es nun gegen die DJK Darching, einem weiteren Mitfavoriten.

Mit viel Stimmung und Kommunikation im Team spielten die Füchse jetzt ihr bestes Spiel des Tages und ließen der DJK keine Chance.

„Ein Riesenkompliment an die Mädels, dass sie nach der Niederlage gegen Holzkirchen dieses Spiel so durchgezogen haben und sich auch keine Schwächephasen leisteten“.

Das Ziel, sich mit 2 Teams zu den Oberbayerischen zu qualifizieren, war erreicht.

In den Platzierungsspielen blieb Lenggries 1 konstant und konzentriert und revanchierte sich mit einem 2:0 Sieg gegen Holzkirchen 1 für die Niederlage in der Vorrunde.

Und auch im internen Duell behielt die 1. in den wichtigen Situationen die Übersicht und sicherte sich hoch verdient den Kreismeistertitel.

Im Spiel um Platz 2 gewann Lenggries 3 den 1. Satz ganz klar gegen Holzkirchen. Was die 1. heute sehr gut umsetzte, fehlte jetzt aber dem TVL 3.

Mangelnde Kommunikation auf dem Feld und leichte Eigenfehlerserien verhalfen Holzkirchen zum knappen Sieg – für den TVL 3 blieb aber eine tolle Bronzemedaille.

Für beide Teams geht es schon in 2 Wochen zu den Obb. nach Eiselfing und für die U12 Spielerinnen Lena Adlwart, Magdalena Herrmann, Sandra Otte und Lisa Weber erst einmal am kommenden Wochenende nach Lohhof zur Obb. der U12.


Kuchen und erfolgreiche Spiele am 3. Spieltag in Inning

Zuerst wird Lena Adlwarts 10. Geburtstag gefeiert und dann gewonnen....

„Super, dass Lena trotz Geburtstag mitgefahren ist“ freut sich Hans Rampf und spendierte gleich eine Runde Donuts, die er auch noch selbst gemacht hat.

Viel zu lachen hatten die U13 Mädels dann auch bei den Spielen am Sonntag in Inning.

Am 3. Spieltag behaupten alle 3 Teams Ihre vorderen Tabellenplätze.

In Gruppe B verliert der TVL 2 nur knapp im Tiebreak gegen den TuS Holzkirchen und bleibt damit Tabellenzweiter.

Lenggrieser 1 und 3 stehen in Gruppe A auf den vordersten Plätzen – punktgleich mit der DJK Darching.

Am letzten Spieltag wird es hier nochmal spannend – aber auch hier ist die Qualifikation zu den KM bereits gesichert.

Will man da aber mit 3 Teams starten, gilt es für den letzten Spieltag und dann für die KM noch weitere Mädels aus der Trainingsgruppe zu motivieren.

„Das Zeug dazu haben die alle“ ist sich Trainer Hans Rampf sicher.  


Lenggrieserinnen dominieren den 2. Spieltag in Gauting

am 2. Spieltag des Altersklasse U13 waren die 3 Lenggrieser Teams zu stark für die Gegner.

In Gruppe B gewannen Lena Adlwart, Sandra Otte und Maria Beyerlein alle Spiele.

In Gruppe A gab es lediglich im Duell TVL 1 gegen 3 einen Lenggrieser Verlierer.

Lenggries 3 mit Magdalena Herrmann, Anna Landscheid, Lisa Weber und Leni Obermüller schlug sich tapfer gegen Lenggries 1 (Lucia Blanke, Leni Kleim, Anne Förtsch) und Leni Obermüller spielte in Ihrem ersten U13 Spiel wirklich sehr gut – aber letztendlich war der Ausfall (Armbruch) der erfahrenen Sophia Wasensteiner ausschlaggebend für die knappe Niederlage.


U13, 1. Spieltag 2018/19 mit unterschiedlichen Erkenntnissen

"Das Niveau war nicht allzu hoch", so Füchse-Trainer Hans Rampf nach dem ersten Aufeinandertreffen in dieser Altersklasse.

Nach seiner Einschätzung werden sich wohl alle 3 Lenggrieser Teams zur Kreismeisterschaft qualifizieren.

Beim 1. Spieltag in der heimischen Mehrzweckhalle haben beide Vorrundengruppen parallel gespielt  

Gruppe A:

Souverän hat Lenggries 3 gespielt. Magdalena Herrmann, Sophia Wasensteiner, Anna Landscheid und Lisa Weber hatten nur 2 Spiele – gewannen diese aber klar. In diesem Team strahlt Magdalena Herrmann eine sehr große Ruhe aus und bringt dadurch dem Team enorme Sicherheit.

Für Lenggries 1 mit Lucia Blanke, Anne Förtsch und Leni Kleim lief es nicht so gut. Technisch sind die Lenggrieserinnen zwar besser als Ihre Gegner, aber durch zu viel Hektik im Spiel und mit zu vielen Eigenfehlern machte es sich das Team unnötig schwer.

Gruppe B:

Sehr positiv überrascht hat Lenggries 2 mit den Spielern der Altersklasse U12 Sandra Otte, Lena Adlwart und Maria Beyerlein. Alle Spiele bis auf auf das Match gegen Holzkichen 1 konnten gewonnen werden – und auch hier hatte man Chancen, verlor jedoch knapp in 3 Sätzen.

Trainer Hans: "Sicher wid man bei allen 3 Teams nach unserem Herbsttrainingslager weitere Verbesserungen sehen."


U13-Füchse erreichen sehr guten 11. Platz bei den Südbayerischen Meisterschaften

In Kaufbeuren trafen sich die besten Südbayerischen Mannschaften in der Altersklasse U13, um Ihren Sieger zu ermitteln und sich für die Bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Für die Lenggrieser Füchse war in der Vorrunde Straubing 1 eine Nummer zu groß. Gegen Mauerstetten 3 und dem MTV Rosenheim erreichte man anschließend in spannenden 3 Satz-Spielen 2 Siege und wurde dadurch Gruppenzweiter. Durch diese guten Ausgangslage rechnete man sich gegen einen Gruppendritten im folgenden Überkreuzspiel gute Chancen aus und wollte die Qualifikation zu den Bayerischen schaffen.

Leider meinte es die Einteilung nicht gut und es ging gegen das 2. Straubinger Team aus einer sehr starken Vorrundengruppe. Auch hier hingen die Trauben zu hoch mit einer 0:2-Niederlage verpasste man den erhofften Einzug unter die besten 8 Teams.

Am 2. Tag in den Spielen um die Plätze 9-16 konnte man dann Straubing 3 besiegen.

Im weiteren Verlauf des Turniers gegen den TSV Gars führte man im Tiebreak bereits 12:6, gab das Spiel jedoch noch aus der Hand.

Im letzten Spiel um Platz 11 gegen Rosenheim holten die Füchse dann einen hohen Rückstand im Tiebreak auf und sicherten sich mit 18:16 den 11. Platz.

Trainer Hans Rampf: „Wir haben diese Meisterschaften voll ausgekostet. Von den insgesamt 7 Spielen gingen 5 knapp über 3 Sätze. Da wir 4 davon gewonnen haben, haben wir viel an mentaler Stärke dazugewonnen. Wir sind sicher, das hilft.  Und bei den U12 Meisterschaften am kommenden Wochenende in Steinach – da wollen wir dann die Quali zu den Bayerischen schaffen.“


Ein schwieriges Turnier für die Lenggrieser Füchse.

Da die bei den Kreismeisterschaften top aufspielende Marie Steger leicht angeschlagen war, galt es, Ihre Einsätze gut zu dosieren, um das Ziel der Qualifikation zu den Südbayerischen zu erreichen.

Sehr viel Nervenstärke benötigte es da gleich im ersten Spiel gegen den TSV Eintracht Karlsfeld.

Nach Abwehr eines Matchballs sicherten sich die Füchse den Sieg erst im 3. Satz. Johanna Seibold zeigte sehr viel Nervenstärke und machte wichtige Punkte mit Ihren Sprungflatteraufschlägen.  

Das Spiel gegen den sehr starken Chiemgaumeister TSV Gars verlor man dann klar, bevor Marie Steger gegen den TSV Unterhaching Ihren ersten Einsatz bekam.

Der Plan ging auf und ein - vor allem für die Psyche - wichtiger Sieg konnte eingefahren werden.   

Das beste Spiel zeigte der TV Lenggries dann im wichtigsten Spiel des Tages, dem „Überkreuzspiel“ gegen den Turnerbund München. Sehr konzentriert von Anfang bis zum Ende ließ man dem Turnerbund keine Chance und siegte klar in 2 Sätzen und die Quali zu den Südbayerischen war gesichert.

Der 2. Tag war dann entspannter und Marie Steger konnte wieder geschont werden.

Eine ganz tolle Leitung zeigte Lucia Blanke im erneuten Spiel gegen Unterhaching. Wach und mutig hatte sie großen Anteil daran, dass die Füchse auch dieses Spiel gewinnen konnten.

Am Ende reichte es für Platz 6 und man konnte zufrieden sein. Bis zu den Südbayerischen Meisterschaften Anfang März sind hoffentlich wieder alle fit.

Fazit von Trainer Hans Rampf: "Ohne die älteren Spielrinnen Johanna Seibold und Marie Steger ist es bei der U13 schwierig – aber mit Magdalena Herrmann, Lucia Blanke, Sandra Otte, Anne Förtsch und auch noch weiteren Talenten, die man nicht alle mitnehmen konnte, kommen schon die nächsten Talente nach."


Minimalziel erreicht. U13 Team mit 3. Platz bei den Kreismeisterschaften 2018 zufrieden

Lenggries war mit 2 Teams auf den Kreismeisterschaften vertreten. Die 1. Formation gehörte dabei zu den Mitfavoriten auf den Titel.

Der SV Inning und der TUS Holzkichen waren dabei die erwarteten schweren Konkurrenten um die ersten Plätze.

In der Vorrunde konnte man mit einer Niederlage gegen den SV Inning und einem Sieg gegen den TSV Schongau die wichtigen Überkreuzspiele erreichen.

Dort setzte man sich gegen den TV Bad Tölz knapp aber verdient mit 2:0-Sätzen durch.

Das beste Spiel der Füchse war dann das „Rückspiel“ gegen Inning. Die Revanche für die Vorrundenniederlage wurde aber knapp verpasst. Das Spiel war auf einem sehr hohen Niveau und vor allem Marie Steger drückte ihm von Lenggrieser Seite ihren Stempel auf.

Im letzten Spiel des Tages waren dann alle Mädels etwas müde. Es setzten sich schließlich die die Holzkirchnerinnen mit ihrer sicheren Spielweise durch.

Über den damit erreichten 3. Platz, der für die Teilnahme an der Oberbayerischen Meisterschaft am 27.01. und 28.01.18 berechtigt, waren Spielerinnen und Trainer zufrieden.  

Für die 2. Mannschaft der Füchse galt die Teilnahme in der Altersklasse U13 als Vorbereitung auf die U12-Meisterschaften in der folgenden Woche. Das Ergebnis war angesichts dieser Vorgaben zweitrangig. 

Hans Rampf: „Bis zu den Oberbayerischen verbessern wir jetzt noch unsere Angriffsschläge – dann reden wir auch da ein Wörtchen mit“  


Letzter Spieltag der Vorrunde am 03.12.2017 in Holzkirchen

Ein enges Duell gab es zwischen Lenggries 1 mit Lucia Blanke, Anna Landscheid, Leni Kleim und Lenggries 3 mit Lisa Weber, Lena Adlwart und Sophia Wasensteiner.

Ganz knapp sicherte sich nach 3 Spieltagen Lenggries 3 die Qualifikation zu den Kreismeisterschaften.

Lenggries 3 zeigte sich am Sonntag stark verbessert.

Bei den Kreismeisterschaften werden die Teams aber neu gemischt und die beiden erfahrensten Spielerinnen Marie Steger und Johanna Seibold spielen dann gemeinsam in einem Team.

Hans Rampf: “Der SV Inning ist da wohl hoher Favorit – aber gegen Holzkirchen und auch Tölz will man gewinnen und sich die Qualifikation zu den Oberbayerischen sichern.“


1. Spieltag der Saison 2017/18 in heimischer Halle mit unterschiedlichen Erfolgen

In der Gruppe A der weiblichen U13 - Jugend sind in dieser Saison 4 Lenggrieser Teams und Holzkirchen vertreten.

In der Vorrunde galt es daher, 4 möglichst gleichwertige Füchse-Teams zu bilden.

An den knappen Satzergebnissen sieht man, dass das relativ gut gelungen ist.

http://www.volley.de/halle/erg/qp/orga-39/saison-2017/bereich-2000/wid-11799/wsid-1/

Trainer Hans Rampf: „Ein ganz großes Kompliment an die beiden 2006er Jahrgänge Johanna Seibold und Marie Steger – Sie fungierten als Spielertrainerinnen und stachelten die jüngeren Spielerinnen zu tollen Leistungen an.

Zudem müssten sie sich auf Ihr eigenes Spiel konzentrieren, extrem genau spielen und auch niedrig gestellte Bälle schmettern. Die Beiden haben das wirklich perfekt umgesetzt.“


1. U13-Beachturnier auf den neuen Plätzen mit tollen Erfolgen für die Jüngsten

Beim Einsteigerturnier am 28.05.2017 ging es vor allem darum, erste Erfahrungen im Sand zu sammeln. Beim Endergebnis hatten natürlich die etwas erfahreneren Teams die Nase vorn.

Die jüngsten Teams des TV Lenggries Adlwart / Otte und Landscheid / Weber spielten Platz 5 aus. Vor allem Lena Adlwart überraschte Trainer Hans Rampf: „Die hat gerade angefangen und vielleicht 6x trainiert – das war eine tolle Leistung.“

Die ersten 4 Teams waren etwas erfahrener und nahezu gleichwertig. Die Ergebnisse waren immer sehr knapp.

In der Vorrunde gewannen jeweils die Teams, die dann im Finale bzw. beim Spiel um Platz 3 das Nachsehen hatten.

Endergebnis:

1. Maass / Varelas, VC DJK München-Ost-Herrsching
2. Blanke / Kluge, TV Lenggries - das Bubenteam
3. Herrmann / Wasensteiner, TV Lenggries
4. Blanke / Förtsch, TV Lenggries
5. Adlwart / Otte, TV Lenggries
6. Landscheid / Weber, TV Lenggries


Start in die Beachsaison 2017, Turnier in Neuperlach am 21.05.17

Erfolgreicher Auftakt in die Beachsaison bei der weiblichen U13-Jugend

Gerade eben ist die Hallensaison sehr erfolgreich zu Ende gegangen, da fand bereits das erste Turnier der Beacher´s Tour 2017 in Neuperlach statt.

Die Füchse  des TV Lenggries waren mit 3 Mannschaften neben Teams des MTV Rosenheim, des TSV Siegsdorf und der DJK München Ost-Herrsching am Start.

Johanna Seibold und Klara Ehrtmann erreichten in Ihrer Vorrundengruppe einen Sieg, der aber aufgrund des schlechten Satzverhältnisses im Vergleich zu den anderen Gruppengegnern nur zu Rang 4 reichte. In der Parallelgruppe konnte auch das Duo Marie Steger und Antonia Haug trotz sehr engagierter Spiele nur den 3. Platz erreichen.

In der anschließenden Runde um die Plätze 5 bis 7 zeigten dann beide Lenggrieser Teams sehr gutes Beachvolleyball und distanzierten die Mannschaft von München-Ost. Im direkten Lenggrieser Aufeinandertreffen siegten schließlich Steger/Haug gegen Seibold/Ehrtmann und holten sich damit Platz 5.

Noch besser lief es für das erfahrenste Füchse-Team Melanie Müller und Vreni Keiler.

Als Mitfavorit um den Sieg gehandelt, gaben sie sich in der Vorrunde keine Blöße und wurden ohne Satzverlust Gruppenerster. Das Halbfinale gegen ein Team aus Rosenheim wurde ebenfalls souverän mit 2:0 gewonnen.

Im Finale gegen ein weiteres Team aus Rosenheim, das im Vorjahr die Beachrangliste Ihrer Alterklasse dominierte, entwickelte sich ein hochklassiges Match, das die Füchse im ersten Satz mit 15:12 für sich entschieden. Im 2. Satz sahen die Rosenheimerinnen beim Stand von 14:10 bereits wie die sicheren Sieger aus, ehe die Lenggrieserinnen mit mutigen Aufschlägen und sicheren Angriffsaktionen den Satz mit 17:15 noch drehten und damit auch als verdienter Turniersieger feststanden.

Jetzt gilt es in den nächsten Turnieren den damit erreichten Spitzenplatz der bayerischen Beachrangliste zu verteidigen.


Bayerische Meisterschaften in Regenstauf am 13. und 14.05.2017

Toller Erfolg für die Lenggrieser Volleyballfüchse in der Altersklasse U13.

Bei den bayerischen Titelkämpfen in Regenstauf trafen sich am Wochenende die 16 landesweit besten Volleyballmannschaften.

Mit dabei auch das Team des TV Lenggries mit Melanie Müller, Vreni Keiler, Johanna Seibold, Marie Steger und Klara Ehrtmann. Antonia Haug musste leider aus Termingründen auf Ihre Teilnahme verzichten.

In einer sehr gut besetzten Vorrunde musste man gleich beim ersten Spiel gegen den südbayerischen Meister des SV Inning antreten. Der erste Satz ging dabei bereits nach kurzer Zeit verloren, bevor die Lenggrieserinnen zu Ihrer Form fanden. In der Folge lieferte man sich einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, hatte jedoch bei einer Führung von 23:22 nicht mehr die Nerverstärke, den Satz erfolgreich zu beenden. Schließlich gewann auch diesen der SV Inning mit 25:23.

Es galt nun gegen die weiteren Gruppengegner des TV Altdorf und des Gastgebers ASV Regenstauf die notwendigen Erfolge einzufahren. Im ersten der beiden Spiele war der 2:0 Satzerfolg ungefährdet. Lediglich im Spiel gegen Regenstauf erlaubte man sich einige Unkonzentriertheiten. So musste der 3. Satz die Entscheidung bringen, den die Lenggrieser Füchse schließlich mit 15:13 für sich entschieden.

Im Überkreuzspiel, das darüber entscheiden musste, ob man am nächsten Tag im Kreis der 8 besten Teams mitspielen durfte, wartete die Mannschaft der Wilden Wespen Steinach. Im letzten Jahr konnte man die Spiele gegen dieses Team nie gewinnen und auch bei den Südbayerischen zog man vor wenigen Wochen noch den Kürzeren. Mit einer tadellosen und nahezu fehlerfreien Leistung ließ man aber keine Zweifel aufkommen und entscheid dieses Match mit 2:0 Sätzen für sich.

In der erreichten Finalrunde traf man auf die 2. Mannschaft des FTSV Straubing. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung von 20:16 verlor man den ersten Satz noch unglücklich mit 26:28 und hatte schließlich auch im 2. Satz nicht mehr die Kraft, das Spiel zu drehen. Auch dieser ging mit 20:25 an die Straubingerinnen.

In den weiteren Platzierungsspielen waren die jungen Füchse wieder voll da und holten dank zweier überzeugender 2:0 Siege gegen die Teams des TV Bad Windsheim und des TSV Sonthofen den 5. Gesamtplatz. Konstant gute Aufschläge von Johanna Seibold und die immer wieder sehr konzentriert vorgetragenen Angriffe von Melanie Müller und Vreni Keiler ließen den Gegnern keine Chance.  

Trainer und Spielerinnen waren überglücklich über einen der größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte im Bereich des Jugendvolleyballs. Die intensive Trainingsarbeit trägt Früchte und wird sicherlich auch in den nächsten Jahren noch weitere Erfolge ermöglichen.


Südbayerische Meisterschaften in Steinach am 01. und 02.04.2017

In Steinach bei Straubing fanden die diesjährigen südbayerischen Meisterschaften der weiblichen U13-Volleyballerinnen statt.

Der Landkreis wurde dabei von den Füchsen des TV Lenggries vertreten, die sich im Vorfeld durchaus gute Chancen ausgerechnet hatten, nicht nur die Qualifikation zur den bayerischen Meisterschaften zu schaffen, sondern sogar bei der Vergabe der Spitzenplätze ein Wörtchen mitzureden.

Leider zeigte sich aber bereits bei den Spielen in der Gruppenphase, dass dies kein Selbstläufer werden würde.

Mit Vreni Keiler war eine erfahrene Stammspielerin kurzfristig erkrankt und konnte die Spiele der Vorrunde nur von der Bank verfolgen. Die Füchse zeigten dennoch gegen die Volleyballerinnen des SV Lohhof ein sehr engagiertes Spiel und gewannen auch aufgrund harter und platzierter Aufschläge von Melanie Müller und Johanna Seibold mit 2:0. Danach lief es jedoch nicht mehr so rund und die nächsten Begegnungen musste man deutlich mit 0:2 Sätzen gegen den TSV Sonthofen und die 2. Mannschaft des FTSV Straubing abgeben.

Als Gruppendritter wartete im Überkreuzspiel die Mannschaft aus Mauerstetten auf die Lenggrieserinnen.  Diese wurden  im Vorfeld als Turnierfavoriten gehandelt und wurden in Ihrer Gruppe nur knapp vom späteren Turniersieger SV Inning geschlagen.

Zur Überraschung der Allgäuerinnen schickten hier aber die Lenggrieser Trainer Ihre Bestbesetzung an den Start. Und die Mädchen zeigten gleich von Beginn an, dass man diesen letzten Strohhalm zum Erreichen des Tickets für die bayerischen Meisterschaften ergreifen wollte.

Angefeuert durch einige lautstarke mitgereiste Fans schafften die Füchse den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg in überzeugender Art und Weise. 25:22 und 25:12 hieß es am Ende und man konnte sich über die damit erreichte Qualifikation freuen.

Bei den Platzierungsspielen des Sonntags zeigte man durchaus ansehnliches Volleyball, konnte jedoch kein Spiel mehr für sich entscheiden.

Schließlich waren die Lenggrieser Füchse mit dem erreichten 8. Platz zufrieden, konnte man doch erkennen, dass bei günstigeren Rahmenbedingungen auch eine deutlich bessere Platzierung bei den im Mai stattfindenden bayerischen Meisterschaften möglich ist.

Weitere Bilder zur Veranstaltung findet Ihr hier....

Und auch ein Video zum entscheidenden Spiel gegen Mauerstetten ist online....


Oberbayerische Meisterschaften der U13 in Inning am 11. und 12.03.2017

In Inning trafen sich die 16 besten U13-Volleyballteams Oberbayerns, um Ihren Meister zu ermitteln.

Auch die Füchse vom TV Lenggries waren mit einer Mannschaft in der Besetzung Melanie Müller, Vreni Keiler, Johanna Seibold, Marie Steger, Klara Ehrtmann und Antonia Haug vertreten.

In einer Vorrunde mit Teams vom TSV Gars, TSV Eintracht Karlsfeld und TSV Unterhaching konnte man sich mit einem knappen 2:1 Sieg gegen Gars und 2 weiteren überzeugenden 2:0-Erfolgen gegen Unterhaching und Karlsfeld als Gruppenerster für die Runde der ersten acht Mannschaften qualifizieren. Dies bedeutete auch gleich das Ticket für die in 3 Wochen in Steinach stattfindenden Südbayerischen Meisterschaften.

Die Lenggrieserinnen wollten jedoch mehr und gewannen auch gleich das Viertelfinalspiel des folgenden Tages gegen die Volleyballerinnen des VC DJK München-Ost-Herrsching problemlos in 2 Sätzen.

Im Halbfinale wartete dann der SV Inning , gegen den man bereits bei den Kreismeisterschaften antreten musste, dort aber recht deutlich verlor.

In 2 hochklassigen Sätzen waren die Füchse bis zum jeweils 20. Punkt sehr dominant und wirkten wie die sicheren Sieger. Nervosität und Angst vor dem Gewinnen gegen den bisherigen Angstgegen führte aber dazu, dass man die Sätze dennoch mit 22:25 und 23:25 abgeben musste.

Aufgrund schwerwiegender Regelverstöße der Inningerinnen wurde einem anschließenden Protest der Lenggrieserinnen stattgegeben und man einigte sich darauf, einen weiterer Satz bis 15 Punkte zu spielen, der über den Einzug in das Finale entscheidet.

Hochemotional und extrem knapp verlief auch dieser. Die Füchse lagen hier schon fast aussichtslos zurück, konnten dann aber mit Nervenstärke zum 15:15 ausgleichen. Unglückliche Punkte (u.a. ein Netzroller) gaben dann aber wieder den Ausschlag für Inning.

Trotz der Enttäuschung war man im kleinen Finale wild entschlossen, eine Medaille mit nach Hause zu nehmen. Den namhaften Gegnerinnen vom Turnerbund München ließ man in beiden Sätzen keine Chance und sicherte sich den vielumjubelten 3. Platz.

Die gezeigten Leistungen geben Anlass zum Optimismus und lassen hoffen, dass man auch bei den Südbayerischen oder den späteren Bayerischen Meisterschaften ein Wörtchen mitreden kann.


Kreismeisterschaften der U13 in Lenggries

Mit 3 Mannschaften traten die Füchse des TV Lenggries bei den Kreismeisterschaften an. In der heimischen Mehrzweckhalle waren auch die Teams TV Bad Tölz, 2 x SV Inning, TUS Holzkirchen, TV Planegg-Krailling, Gautinger SC vertreten.

Die noch sehr junge 3. Mannschaft der Lenggrieserinnen hielt bei den Vorrundenspielen gegen deutlich erfahrenere Gegner aus Holzkirchen, Gauting, gut mit, konnte letztlich jedoch nur die Platzierungsspiele um den 7. Bis 9. Platz erreichen. Auch hier reichte es dann nicht zu einem Sieg und man beendete das Turnier als 9.

Besser lief es bei der Lenggrieser Zweiten, die sich schon in der Vorrunde mit einem überzeugenden Sieg gegen Planegg-Krailling für die wichtigen Überkreuzspiele qualifizierte. Dort ging es dann gegen Gauting um den Einzug in die Finalrunde der besten 3 Teams. In einem spannenden und dramatischen Spiel verlor man jedoch unglücklich mit 1:2 Sätzen und musste sich mit den Spielen um die Plätze 4 – 6 begnügen. Dort kämpfte man Inning 2 nieder, scheiterte anschließend aber an den an diesem Tag besseren Holzkirchnerinnen. Mit der erreichten Platz 5 verpasste man knapp die Qualifikation zu den Oberbayerischen Meisterschaften.

Bei der als Mitfavorit um den Kreismeistertitel gehandelten  1. Mannschaft der TV Lenggries musste man mit Elisa Hermann (Knieverletzung) und Vreni Keiler (krank) kurzfristig gleich 2 Stammspielerinnen ersetzen. Das Team erreichte dennoch mühelos mit 2:0-Siegen gegen den TV Bad Tölz und den SV Inning 2 die Zwischenrunde, in der man sich auch gegen Holzkirchen keine Blöße gab. Schließlich fand man dann jedoch in der Finalrunde der besten 3 Teams gegen die 1. Inninger Mannschaft kein Mittel und verlor recht deutlich mit 0:2 Sätzen. Im letzten Spiel des Tages mühten sich die Füchse dann gegen Gauting mit 2:1 zum letztlich verdienten Vizemeistertitel und zur Qualifikation zur Oberbayerischen Meisterschaft.