Alle Artikel zu unseren U18-Mannschaften im Überblick


U18, Rankingturnier sieht Füchse ohne Satzverlust als Sieger

Parallel zu den U14-Turnieren fanden in Eiselfing am 9.3.24 die Rankingturniere der Altersklasse U18 statt. 

Keine Blöße gab sich dabei das Füchseteam, das alle Spiele ohne einen einzigen Satzverlust teilweise sehr deutlich gewann.

"Damit sind wir auch im kommenden Jahr wieder in der höchsten Spielklasse teilnahmeberechtigt," freute sich Trainerin Claudia Rosen.


U18, Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft nur knapp verpasst

Die U18 absolvierte ihre Oberbayerische Meisterschaft am 20. und 21.1.24 in Lohhof. In der Vorrunde gewannen die Lenggrieserinnen gegen den SV Eitensheim und den TV Planegg- Krailling klar mit 2:0 und erkämpften sich in einer engen Partie gegen des TSV TB München 2 den Gruppensieg. 

Somit waren sie direkt für das Viertelfinale am Sonntag gegen des TSV Unterhaching qualifiziert. Mit ein paar Anlaufschwierigkeiten ging die Füchse auch hier mit 2:0 als Sieger vom Feld. Im Halbfinale traf man nun auf den klaren Meisterschaftsfavoriten vom SV Lohhof, zu deren Kader bereits mehrere 3. Liga- Spielerinnen gehören.

Diese zeigten den leicht verunsicherten Isarwinklerinnen im 1. Satz auch ganz klar ihren Siegeswillen und gewannen in beeindruckender Manier mit 25:9. Doch so schnell wollten die Lenggrieserinnen nicht das Feld räumen. Unbeeindruckt von den wuchtigen Angriffen und Aufschlägen fanden sie immer mehr Selbstvertrauen und zeigten mit cleverer Zuspieltaktik, dass sie ebenso schlagkräftig und nervenstark sind. Mit einem Aufschlagwinner beendet Patricia Auer den Satz zum 26:24 für den TV Lenggries.

Im entscheidenden 3. Satz musste man nun dem kleineren Kader sowie der anhaltenden Durchschlagskraft der Lohhoferinnen Tribut zollen und verlor das Spiel mit 1:2. Dies bedeutet unglücklicherweise auch die Nicht- Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft. 

Im letzten Spiel des Tages beeindruckten die Nachwuchsvolleyballerinnen aus Lenggries noch einmal mit ungebrochenem Siegeswillen und besiegten den ASV Dachau klar mit 2:0. Nach einer kurzen Enttäuschung über die nicht geschaffte Qualifikation, jubelten alle stolz über die Bronzemedaille. 


U18, Start in die neue Saison ohne Fehl und Tadel

Zum Start in die neue Hallensaison ging es für die U18 Mädels des TV Lenggries nach Unterhaching.

In der Vorrunde der Bezirksliga ging es gegen den SV Esting, den TSV Mühldorf 2 und den TSV Unterhaching.

Mit 3 klaren 2:0 Siegen machte man nicht nur Trainerin Claudia Rosen ein schöne Geburtstagsgeschenk, sondern sicherte man sich auch eine gute Ausgangsposition für die Endrunde.

Die Trainerin war sehr angetan von der konstanten Leistung und lobte besonders die Brezgerzwillinge. „Die Jüngsten und Kleinsten machten ihren Job auf dem Feld wirklich sehr gut“.

Jetzt steht noch ein Testspiel gegen die SG Isar-Loisach auf dem Plan, bevor es am 7.10. in die Damen Bezirksligasaison geht.  


U18, Füchse erkämpfen sich 3. Platz bei der Oberbayerischen Meisterschaft

Die besten 12 Teams Oberbayerns spielten in Vaterstetten ihren Meister in der Altersklasse U18 aus.

Nach einem 5. Platz in der Vorrunde der höchsten Liga dieser Altersklasse traten die Nachwuchsvolleyballerinnen des TV Lenggries ohne Druck als Außenseiter an. Im Wissen, dass man an einem guten Tag gegen alle Teams Siegeschancen hat, wollte man sich eines der beiden Tickets zur Südbayerischen Meisterschaft erkämpfen. 

Souverän und konzentriert besiegten die Lenggrieserinnen in der Vorrunde den TSV Unterhaching und den TV Planegg- Krailling mit 2:0 und war damit direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Nach einer langen Pause unterstrichen die jungen Füchse mit einer guten Leistung und einem sehr variablen Spiel gegen den SV Esting ihre Ambitionen auf einen Platz im Finale und gewannen klar mit 25:16 und 25:23. 

Am 2. Tag der Veranstaltung stand man dem Team vom Leistungsstützpunkt des TSV TB München 2 gegenüber. Furios legten die Füchse los und brachten die gegnerische Annahme durch platzierte und harte Sprungflatteraufschläge in Schwierigkeiten. Leider konnten sich die Gegnerinnen immer besser auf das Spiel der Lenggrieserinnen einstellen und kämpften sich wieder heran. Dem dauerhaft hohem Druck konnte man leider noch nicht über die Länge eines ganzen Satzes standhalten. Die Füchse punkteten zwar immer wieder mit sehenswerten Spielzügen, jedoch reichte es am Ende nicht und sie gaben das Spiel mit 0:2 und somit auch die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft an die Münchnerinnen ab. 

Mit dieser Niederlage wollten die Mädels des TV Lenggries die Meisterschaft nicht beenden. Im abschließenden Spiel gegen den Gegner vom ASV Dachau lief man im ersten Satz einem deutlichen Rückstand hinterher. Marie Steger sorgte mit einer beeindruckenden Aufschlagserie dafür, dass aus einem 18:22-Rückstand am Ende doch noch ein 25:22-Satzerfolg resultierte. Nach einem umkämpften 2. Satz, den sich die Dachauerinnen sicherten, musste zum ersten Mal ein dritter Satz entscheiden. Dieser war eng umkämpft und nach einem abgewehrten Satzball entschied erneut die Mannschaftsführerin Marie Steger mit zwei knallharten Sprungflatteraufschlägen den Satz und somit auch den 3. Platz für den TV Lenggries. 

Es spielten: Sandra Otte, Marie Steger, Laura Müller, Patricia Auer, Lisa Weber, Leni Kleim, Magdalena Linser, Sophia Heinrich und Anne Förtsch


U18, Siege gegen TB München und Esting

Die U18 der Füchse reiste nur zu 7. nach Dachau an.

Das war eine gute Gelegenheit, mal etwas auszuprobieren und die Mädels auf ungewohnten Positionen spielen zu lassen.

Am Ende des Tages standen 2 Siege gegen den TB München2 und dem SV Esting sowie eine Niederlage gegen den ASV Dachau auf dem Papier.

Damit ist man für die Oberbayerischen Titelkämpfe qualifiziert.

„Wenn dann alle mit von der Partie sind, dann wollen wir dort die Favoriten SV Lohhof und den TSV Eiselfing ärgern“ freut sich Trainerin Claudi Rosen

Es spielten:

Auer Patricia, Blanke Lucia, Brezger Anna Emilia, Förtsch Anne, Herrmann Magdalena, Kleim Leni, Weber Lisa


U18, Leider kein Spiel gewonnen, aber dennoch viel gelernt!

Auch am zweiten Spieltag der U18 mussten die jungen Spielerinnen des TV Lenggries gegen hochklassige Gegner vom SV Lohhof, TSV Eiselfing und des TSV TB München 2 antreten.

Die Füchse starteten gegen den SV Lohhof zurückhaltend und etwas zögerlich. Schnell gingen die selbstbewusst auftretenden Lohhoferinnen in Führung. Dies erhöhte den Druck auf die Lenggrieserinnen und man verlor das Spiel mit 0:2.

Mit klarer Zielsetzung, dass man sich leistungsmäßig nicht verstecken muss, begannen die Füchse fokussiert und mutig gegen die Dauerrivalinnen des TSV Eiselfing. Mit starken Aufschlägen erspielten sie sich einen 5 Punkte-Vorsprung. Auch im Angriff konnte man sich immer wieder mit sehenswerten Kombinationen durchsetzen. Ein großes Lob verdient die „Jüngste“ im Team. Sandra Otte führte mit beeindruckender Souveränität ihr Team im Zuspiel an und stellte mit cleveren Pässen den gegnerischen Block immer wieder vor unlösbare Aufgaben. "Da vergisst man manchmal, dass Sandra noch U15 spielen darf" stellte Trainerin Claudia Rosen mit Bewunderung fest.

Doch die abwehrstarken Eiselfingerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und kämpften sich wieder heran. Diesem Druck konnte die Heimmannschaft nicht standhalten und gab auch dieses Spiel mit 0:2 aus der Hand.

Auch im dritten Spiel gegen den Nachwuchs des Leistungsstützpunktes vom TSV TB München starteten die Lenggrieserinnen engagiert. Sie zeigten immer wieder, dass sie auf diesem Niveau phasenweise problemlos mitspielen können und sie sich nicht verstecken müssen. Dennoch reichte es auch hier nicht zu einem Satz und Spielgewinn. Jetzt gilt es noch die guten Ansätze abzuspeichern und kontinuierlich weiterzuarbeiten, damit in den letzten Rückspielen das Niveau über längere Zeit hochgehalten werden kann und die Mädels in den Rückspiele eine Revanche gelingt.


U18, Sieg und Niederlagen am ersten Spieltag

Wie fast alle Altersklassen bei den Volleyfüchsen des TV Lenggries spielt auch die U18 in dieser Saison in der höchstmöglichen Liga Oberbayerns.

Entsprechend gut ist das Niveau bereits in der Vorrunde. Die jungen Nachwuchstalente zeigten von Beginn an, dass sie sich zurecht mit den Besten messen können.

Im ersten Spiel gegen den gastgebenden TSV Eiselfing legten die Lenggrieserinnen furios und hochkonzentriert los, mussten sich aber nach gewonnenem erstem Satz knapp im Tiebreak mit 1:2 geschlagen geben.

Gegen den SV Esting gelang anschließend ein souveräner 2:0 Sieg.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den Bundesliganachwuchs des SV Lohhof. In einem umkämpften Spiel mit sehenswerten Angriffsvariationen sowie beeindruckenden Abwehraktionen verloren die Füchse sowohl Satz 1 wie auch nach einer zwischenzeitlichen Aufholjagd von 19:24 auf 25:24 den 2. Satz knapp mit 25:27.

„Die Leistungssteigerung aller Spielerinnen im technischen, taktischen und auch mentalen Bereich ist beeindruckend. Wenn alle mit dieser Motivation und Leistungsbereitschaft weitermachen, revanchieren wir uns im Rückspiel sicherlich mit einem Sieg für so manche Niederlage zu Beginn der Saison!“, lobte Trainerin Claudia Rosen.

Es spielten: Laura Müller, Lucia Blanke, Sandra Otte, Marie Steger, Patricia Auer, Magdalena Herrmann, Leni Kleim, Lisa Weber, Anne Förtsch


U18, sehr guter 4. Platz bei den Südbayerischen Meisterschaften

In Landsberg trafen sich am 12.3.22 die 8 besten U18-Teams Südbayern. Lediglich die beiden besten Teams erhielten am Ende die Startberechtigung für die Bayerischen Meisterschaften.

Ein 4. Platz sprang am Ende für die Volleyfüchse des TV Lenggries dabei heraus. Ein Grund den Kopf hängen zu lassen, war die damit verpasste Qualifikation aber nicht. Vielmehr hatten die Isarwinklerinnen allen Grund zur Freude. 

Gleich im ersten Spiel der Vorrunde traf man auf den SV Lohhof, einem der Titelanwärter. Bei den Oberbayerischen vor 3 Wochen hatte man noch klar verloren.

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte Trainerin Claudia Rosen nahezu auf den kompletten Kader zurückgreifen, lediglich Anne Förtsch musste verletzungsbedingt pausieren.

Die erste Nervosität konnten die Lenggrieserinnen erst Mitte des ersten Satzes ablegen. Die unermüdliche gegenseitige Anfeuerung zeigte Wirkung und übertrug sich auf jede einzelne Spielerin. Trotz einer Aufholjagd am Satzende ging dieser mit 22:25 an den oberbayerischen Meister. Beflügelt durch das knappe Resultat und mit deutlich gesteigertem Selbstvertrauen wollte man sich unbedingt revanchieren. Unermüdlicher Kampfgeist, mutige Angriffe und druckvolle Aufschläge sorgten schließlich für die Sensation und man holte sich den 2. Satz mit 26:24.

Die Euphorie galt es nun im nächsten Spiel gegen den Schwäbischen Meister des TSV Mauerstetten aufrechtzuerhalten, um die Chance auf das Erreichen des Halbfinales zu wahren. Im ersten Satz lief gegen den flinken und druckvoll angreifenden Gegner nicht viel zusammen und man musste sich klar mit 12:25 geschlagen geben. Wachgerüttelt durch diesen Rückschlag spielten die Füchse nun wieder cleveres und selbstbewusstes Volleyball und sicherten sich den zweiten Satz mit 25:23.

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen die heimischen Lechrain Volleys aus Landsberg. Diese kannte man bereits aus den sehr kurzen Vorrunden und wusste, dass druckvolle Aufschläge den Spielaufbau der Gegner durcheinanderbringen kann. So war Lucia Blanke mit ihrem Sprungflatteraufschlag immer wieder erfolgreich und brachte die Füchse dem „Halbfinale“ näher. Auch Vreni Keiler setzte ihre Angreiferinnen durch geschickte Passverteilung gut in Szene und diese dankten mit sehenswerten Angriffen. Am Ende stand ein 2:0 Sieg auf den Anzeigetafeln (25:23, 25:16) und man hatte die Sensation geschafft mit drei Leistungsstützpunktteams gemeinsam im Halbfinale zu stehen. 

Dort stand man dem späteren Turniersieger des FTSV Straubing gegenüber. Die Nachwuchsspieler des Bundesligisten setzen die Füchse von Beginn an durch starke Aufschläge sowie unerreichbare Angriffe massiv unter Druck. Doch gelang es nach einem klar verlorenen ersten Durchgang sich im zweiten Satz immer besser auf den Gegner einzustellen. Gute Blockarbeit und überragende Abwehraktionen, vor allem durch Melanie Müller und Libera Lisa Weber, hielten den Satz lange offen und ausgeglichen. Zum Ende hin reichten die Kräfte nicht für eine weitere Überraschung (19:25).

Im letzten Spiel des Tages um Platz 3 ging es gegen des Turnerbund München. Nach 9 strapaziösen Stunden in der Halle schwanden die Kräfte. Nach einem unsicheren ersten Durchgang entwickelten die Lenggrieserinnen viel Kampfgeist und führten bis kurz vor Ende des 2. Satzes. Wiederum waren es die druckvollen, stark flatternden Aufschläge der Füchse, die die Münchnerinnen vor unlösbare Aufgaben stellten. Leider reichte die Konzentration am Ende nicht mehr (22:25). Mit dem Erreichen des 4. Platzes in dieser hochkarätigen Konkurrenz war man am Ende sehr zufrieden und überglücklich.

Jugendwart Hans Rampf hat am Livestream zuhause mitgefiebert: „Die Mischung aus unseren Damenteams hat sehr gut harmoniert und das Ergebnis zeigt, dass unsere jungen Sportlerinnen auch mit den großen Vereinen Bayerns mithalten können.“ 


U 18, Qualifikation zur südbayerischen Meisterschaft mit Bravour geschafft!

Dachte man am Samstag noch, dass man bei der weiblichen U18 mit nahezu kompletter Besetzung antreten kann, war am Sonntag früh schon wieder alles anders.

Neben der kurzfristig verletzten Marie Steger mussten im letzten Moment auch noch die Ausfälle von Laura Müller, Leni Kleim und Lisa Weber kompensiert werden.

Bei verbliebenen 6 Spielerinnen musste Trainerin Claudia Rosen, ähnlich wie am Wochenende zuvor bei der U16, wieder alles umstellen.

Das erste Match gegen den SV Esting begann holprig. Aber im Unterschied zur Vorwoche hatte man mit Vreni Keiler, Klara Ehrtmann und Melanie Müller mehr Erfahrung im Team.

In der „Crunchtime“ des ersten Satzes machte dies die Entscheidung zugunsten der Füchse aus. Nach der Abwehr von Satzbällen und dem knappen 29:27 ging Satz 2 mit etwas mehr Ruhe klar 25:9 an Lenggries.

In dem durch die Corona-Auflagen abgespeckten Teilnehmerfeld war damit die Qualifikation zu den Südbayerischen erreicht.

Im 2. Spiel des Tages hieß der Gegner SV Lohhof. Dieser hatte personell keine Probleme und war mit 14 Spielerinnen angereist. Das eingespielte Team, das man schon aus der Damen-Bezirksklasse kennt, war auf dem Papier klarer Favorit. Doch auf dem Feld war die Situation nicht so deutlich. Vreni Keiler setzte ihre Angreifer immer wieder gekonnt in Szene. Diese Chancen ließen sich vor allem Anne Förtsch und Lucia Blanke über außen und diagonal nicht nehmen und punkteten sehenswert. Wach im Block gelang es Patricia Auer immer besser den gegnerischen Zuspieler zu lesen und somit die Angriffe direkt zu blocken.

Zum Ende des ersten Durchgangs waren es dann aber die Lohhoferinnen, die die Kontrolle übernahmen und letztlich den Satz mit 25:17 gewannen. Der Druck über die Außenpositionen setzte sich im 2. Durchgang fort und die Lenggrieserinnen fanden kein Mittel, das Spiel noch zu drehen (12:25).  

Claudi Rosen: „Das Ziel, sich für die Südbayerischen zu qualifizieren, haben die Mädels mit großem Willen und Kampfgeist erreicht.  Wir wissen, wo wir noch etwas in die Feinjustierung gehen müssen. Revanche wollen wir dann bei der Südbayerischen in hoffentlich kompletter Besetzung."


U 18, überzeugender Auftritt auch an Spieltag 2 am 29.11.21

Leni Kleim, Patrizia Auer und Lisa Weber zusammen mit Lia Brezger, Vreni Keiler, Melanie Müller, Marie Steger und Klara Ehrtmann traten zum 2. Spieltag der Altersklasse U18 in Planegg an.

Gegen TSV Eching und TSV Planegg-Krailing holte man sich 2 klare Siege. Das Team aus Spielerinnen von Damen 1 und Damen 2 profitiert hier von den Spielen auf viel höheren Niveau in der Damenliga.

Leider waren das für heuer die beiden letzten Spieltage, der Bayerischen Volleyballverband hat die Runde aufgrund der Coronalage bis zum 6.1. ausgesetzt.

Dabei hatte man sich so auf das Derby der Ersten gegen die Zweiten in der Bezirksklasse am kommenden Wochenende gefreut.

„Zumindest dürfen wir erstmal weiter trainieren und die aktuellsten Zahlen machen ja ein klein wenig Hoffnung, dass es 2022 weiter gehen kann,“ zeigte sich Abteilungsleiter Christian Keiler optimistisch.


U18 mit weißer Weste nach erstem Spieltag der Saison 21/22

Am 10.10.21 war Landsberg der Schauplatz der ersten U18-Konkurrenz. 

Wie auch bei den Unter 20-Jährigen spielen die Füchse hier in einer Oberbayernliga, die – anders als in den Jahren zuvor – schon bei den ersten Spieltagen ein deutlich höheres Spielniveau verspricht.

Speziell gegen die gastgebenden Lechrain-Volleys war es das erwartet spannende Duell auf Augenhöhe. Beide Teams zählen zu den Favoriten und demonstrierten dies auch in dieser Partie. Nach ständigem Rückstand drehten die Füchse Satz 1 zu Ihren Gunsten und hatten anschließend auch Durchgang 2 im Griff (25:22, 25:20).

Die weiteren Spiele gegen den FSV Eching und auch die Spielgemeinschaft VC DJK München Ost-Herrsching zeigten, dass auch in diesem Jahr mit den Lenggrieserinnen zu rechnen ist. Nach deutlichen 2:0-Siegen ist man Spitzenreiter der Liga und will das auch in den nächsten Runden bleiben.

„Dass eine Mischung aus den Damenteams 1 und 2 gleich bei den ersten Spielen so erfolgreich agiert, war nicht zu erwarten. Es steckt noch viel Potential in diesem Team“, zeigte sich Trainerin Claudia Rosen begeistert.

Die Lenggrieser Aufstellung: Leni Kleim, Laura Müller, Melanie Müller, Vreni Keiler, Klara Ehrtmann, Marie Steger, Hannah Siegle, Lia Brezger


U18 Südbayerische, Füchse sind in allen Spielen konkurrenzfähig, kommen aber über Platz 8 nicht hinaus

Im Abschlusstraining zog sich Johanna Seibold einen Bänderriss zu und musste für die Südbayerischen in Straubing absagen.

Mit nur 7 Spielinnen musste Trainer Dirk Reuter eine schlagkräftige Truppe bilden, die über 2 Tage Bestleistungen bringen sollte.

Dies gelang gerade zu Beginn des Turniers im Gruppenspiel gegen Rosenheim sehr gut und die Füchse distanzierten die Dauerrivalen mit 25:21 und 25:17 eindrucksvoll. Doch schon die nächsten Spiele gegen Mauerstetten und Dingolfing offenbarten, dass die dünne Spielerdecke bei einem derartigen Turnier ein großer Nachteil ist. Jeweils einen Satz konnte man zeigen, dass man durchaus konkurrenzfähig sein kann. Zu einem weiteren Sieg reichte es jedoch nicht mehr. Überkreuz gegen starke Sonthofenerinnen kämpfte man aufopferungsvoll und hatte nur gegen Ende der Sätze die schwächeren Nerven (23:25, 20:25).

Am 2. Tag der Meisterschaften setzte sich dieser Trend fort und gegen den SV Inning konnte man trotz einiger Satzbälle und deutlicher Führung den Sack nicht zumachen (22:25, 28:30).

Enttäuscht verloren die Lenggrieserinnen dann auch das letzte Spiel des Tages gegen Lohhof mit 0:2.

„Platz 8 sieht auf den ersten Blick nicht sehr gut aus, wir waren aber in fast allen Spielen voll dabei. Unser großer Vorteil ist, dass auch im nächsten Jahr noch alle Mädels diese Altersklasse spielen und wir dann einer der Favoriten auf den Titel sein werden,“ zeigte sich Trainer Dirk Reuter optimistisch.


U18 Oberbayerische, Füchse holen sich den Vize-Meistertitel

Die besten 12 Teams Oberbayerns spielten in Dachau Ihren Meister aus. Als Gruppenkopf waren dabei auch die Lenggrieser Füchse gesetzt und ließen in Ihrer Vorrunde auch keinen Zweifel am der Qualifikation zum Viertelfinale aufkommen. Der SV Esting wurde mit 2:0-Sätzen bezwungen und auch die überraschend stark aufspielenden Obermenzingerinnen hatten trotz eines holprigen Starts der Füchse letztlich keine Chance.

Im Viertelfinale war dann mit dem TSV Mühldorf ein anderes Kaliber am Start. Schon den Satzbeginn verschliefen die Füchse und liefen einem deutlichen Rückstand bis in die Schlussphase hinterher. Gegen Ende waren es dann zielstrebige Angriffe und die gefährlichen Sprungflatteraufschläge, die das Spiel noch zu Gunsten der Lenggrieserinnen drehten.

Gegen den Dauerrivalen aus Inning wollte man sich im Halbfinale für die Niederlage der kürzlichen Kreismeisterschaft revanchieren.

Agil und sehr konzentriert ließen die Füchse keinen Zweifel daran, dass sie an diesem Tag die Stärkeren waren. Kaum eigene Fehler und immer wieder druckvolle Angriffe führten zum umjubelten 2:0 und bedeuteten auch gleichzeitig die Qualifikation für die in 3 Wochen stattfindenden Südbayerischen Meisterschaften.

Im hochklassigen Finale gegen den SV Lohhof dominierten zuerst die Füchse das Geschehen. Mit 25:17 ging der erste Satz in überzeugender Manier an die Isarwinklerinnen. Umkämpft dann Durchgang 2, den der SV Lohhof mit 25:21 für sich entscheiden konnte.

Dramatik dann im Tiebreak, der bis zum 13:13 völlig ausgeglichen verlief. Schließlich hatten die Münchnerinnen die stärkeren Nerven und das Glück auf Ihrer Seite.

"Ein fast perfektes Turnier," attestierte dann auch Trainer Dirk Reuter. "Alle Spielerinnnen haben sich im Verlauf gesteigert und am Ende ihr bestes Volleyball gespielt." 


U18, ein 2. Platz bei den Kreismeisterschaften reicht für Quali zu den Oberbayerischen Meisterschaften

Mit einer Wildcard reisten die Füchse in der Aufstellung Monika Zappulla, Vroni Heidacher, Vroni Kloiber, Vreni Keiler, Melanie Müller, Klara Ehrmann, Marie Steger und Silvia Reuter zu den Kreismeisterschaften nach Weilheim. Die Gegner waren schwer einzuschätzen, hatte man doch an der Vorrunde nicht teilgenommen. Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit zerstreuten die Füchse jedoch bereits in Spiel 1 gegen den TV Weilheim. Mit 25:12 und 25:8 zeigte man gleich, dass man bei der Vergabe des Kreismeistertitels ein Wörtchen mitreden wollte.

Im folgenden Halbfinale gegen die stark eingeschätzten Spielerinnen des TV Planegg-Krailling gelang dann ein fehlerloses Spiel und ein beeindruckendes 25:13 und 25:14. In keiner Phase des Spiels zweifelten die Zuschauer daran, dass die Füchse das Spiel aus der Hand geben. Gefährliche Aufschläge, sichere Annahmen und variables Angriffsspiel waren der Schlüssel zu diesem Erfolg.

Im Finale gegen den Dauerrivalen des SV Inning war der TV Lenggries Favorit, konnte hier aber nicht an die Leistungen des vorherigen Spiels anknüpfen.

Unerklärliche Schwächen bei Annahme und sehr viele eigene Fehler führten schon früh zu einem großen Rückstand, den man in beiden Sätzen zwar gegen Ende verkürzen, aber letztlich nicht mehr aufholen konnte.

"Eine kleine Enttäuschung für unsere Mädels. Wir waren in allen Mannschaftsteilen mindestens gleichwertig, haben aber gerade in diesem entscheidenden Spiel unsere Möglichkeiten nicht ausgenutzt. Bei den oberbayerischen Meisterschaften in 2 Wochen werden wir uns aber revanchieren," zeigte sich Abteilungsleiter Christian Keiler nach dem Spiel kämpferisch. 


U18-Kreismeisterschaften mit gutem 4. Platz, die Qualifikation zur Oberbayerischen wurde leider verpasst.

Bei den Kreismeisterschaften am 13.1.2019 in Inning reichte es für die junge Füchsemannschaft zu einem respektablen 4. Platz.

Insgeheim hatten sich die Lenggrieserinnen eine bessere Platzierung erhofft. Nach gutem Auftakt in der Vorrundengruppe mit klaren Siegen gegen die Teams aus Steingaden und Inning 2 wartete dann mit dem TV Planegg eine erfahrene Mannschaft mit einigen Spielerinnen, die bereits in der 2. Frauenbundesliga Erfahrungen gesammelt hatten.

Konnten die Füchse den ersten Satz bis zum Stand von 11:11 noch ausgeglichen gestalten, zeigte sich dann aber die ganze Klasse der Planeggerinnen. Variantenreiche Angriffe stellten die Lenggrieserinnen vor unlösbare Aufgaben und so wurde sowohl der erste als auch der 2. Durchgang recht klar verloren.

Im folgenden Überkreuzspiel kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Lokalrivalen aus Bad Tölz. Nur der Sieger konnte das Endspiel und damit die Qualifikation zu den Oberbayerischen Meisterschaften erreichen.

Von Anfang an dominierten die Kreisstädterinnen und bereits nach kurzer Zeit stand es 25:10.

Im 2. Durchgang besannen sich die Füchse dann wieder und spielten deutlich zielgerichteter und aggressiver. Bis zum Stand von 23:23 war das Spiel dramatisch und sehr ausgeglichen. Am Ende gab die größere Spielerfahrung den Ausschlag zu Gunsten der Tölzerinnen (25:23).

Im Prestigeduell um den 3. Platz gegen den Dauerrivalen des SV Inning sahen die Zuschauer dann wieder packendes Volleyball. Nach ausgeglichenem Satzverlauf (20:25, 25:22) musste der 3. Satz die Entscheidung bringen.

Ein schlechter Start mit einer unglücklichen Schiedsrichterentscheidung ließ die Füchse schnell in Rückstand geraten, den man nicht mehr egalisieren konnte (6:15). 

Dennoch zeigte sich Headcoach Dirk Reuter zufrieden mit seinen Sportlerinnen. "Wir wollten uns in erster Linie für die anstehenden U16-Meisterschaften vorbereiten. Und mit einem Altersschnitt von nur knapp 14 Jahren als jüngste Mannschaft des Turniers ist ein 4. Platz aller Ehren wert."


Füchse auch beim 3. Spieltag in einer eigenen Liga

Wie schon an den vorherigen Spieltagen war auch beim letzten Aufeinandertreffen vor den Kreismeisterschaften die erste Mannschaft ohne ernsthaften Gegner.

Gegen Isar-Loisach war bereits nach dem 1 Satz, der mit 25:10 gewonnen wurde, klar, wer als Sieger das Feld verlassen wird. So konnte Coach Dirk Reuter das Team umstellen und auch Sonja Danner und Kathi Gilgenreiner Spielpraxis geben und in ein für die beiden noch ungewohntes System integrieren. Etwas knapper war daher das Resultat im 2. Durchgang (25:18).

Im Prestigeduell gegen den TV Bad Tölz waren die Füchse besonders motiviert und ließen den Lokalrivalen nicht den Hauch einer Chance. Nahezu fehlerlos und mit hohem Einsatz erreichte man im ersten Satz ein rekordverdächtiges 25:5, ehe man dann die Zügel wieder etwas schleifen ließ. 25:11 war das Ergebnis im Folgedurchgang und die Tölzerinnen erreichten immerhin ein 2stelliges Punkteresultat.

Mit dieser Leistung und dann auch wieder mit Silvia Reuter, die nach ausgeheiltem Außenbandriß im Januar wieder einsteigen will, hat man auch bei den Kreismeisterschaften gute Chancen, den Wildcard-Teams des TV Planegg-Krailling und der Tölzer Ersten Paroli zu bieten. 


Erste Mannschaft auch beim 2. Spieltag eine Klasse für sich, 2. Team unglücklich

Die erste Mannschaft der Füchse (Silvia Reuter, Vreni Keiler, Monika Zappulla, Vroni Heidacher, Klara Ehrtmann, Melanie Müller) zieht weiterhin ungefährdet Ihre Kreise und besiegte die Teams TV Bad Tölz, TSV Penzberg und die eigene 2. Mannschaft sehr deutlich.

Lediglich im letzten Spiel verletzte sich Silvia Reuter und man konnte aufgrund fehlender personeller Alternativen das Spiel nur außer Konkurrenz zu fünft bestreiten. Der dennoch ungefährdete hohe Sieg gegen die VSG Isar-Loisach wird jedoch mit 0:25, 0:25 gegen die Füchse gewertet.

Das 2. Team (Marina Rest, Marina Sonner, Vroni Kloiber, Valerie Geisler, Sonja Danner und Constanze Heufelder) verkaufte sich im Spiel gegen den Tölzer Lokalrivalen sehr teuer und wurde erst im 3. Satz knapp besiegt. Die weiteren Begegnungen gingen leider ebenfalls verloren. Ein Erreichen der Kreismeisterschaften ist damit kaum mehr möglich. Dennoch wird man am letzten Spieltag alles daran setzen, den ein oder anderen Überraschungscoup zu landen.


Der erste Spieltag in Geretsried sieht eine sehr starke 1. Mannschaft und auch das 2. Team zeigt sich konkurrenzfähig

Favoritensiege beim ersten Aufeinandertreffen

In Geretsried startete die neue Saison der weiblichen U18-Teams. Die im Vorfeld als großer Favorit gehandelte 1. Mannschaft der Lenggrieser Füchse wurde dieser Rolle voll und ganz gerecht und siegte in allen 4 Spielen gegen die eigene Reserve, den TV Bad Tölz, die VSG Isar-Loisach und den TSV Penzberg sehr deutlich. Nur selten konnten die Gegner mehr als 10 Punkte pro Satz erreichen. „Wir sehen die Vorrunde als Vorbereitung für überregionale Meisterschaften und wollen uns hier gezielt darauf vorbereiten und Spielformen einstudieren,“ so das Fazit von Trainer Dirk Reuter.

Spannender verliefen die Partien der 2. Mannschaft. Im Spiel gegen den TSV Penzberg konnte man einen 2:0 Sieg einfahren. Zäher verlief dann das Match gegen die Spielgemeinschaft Isar-Loisach. Der erste Durchgang wurde noch knapp gewonnen, ehe sich eine Verletzungen von Constanze Heufelder negativ auf den weiteren Verlauf auswirkte. Sowohl der 2. wie auch der der entscheidende 3. Durchgang gingen verloren.

Im letzten Spiel des Tages gegen die Tölzerinnen war der Kräfteverschleiß des langen Turniers spürbar und auch diese Begegnung ging mit 0:2-Sätzen verloren. „Unser Ziel ist dennoch das Erreichen der Kreismeisterschaften“ zeigte sich Abteilungsleiter Christian Keiler kämpferisch. „Uns bleibt noch viel Zeit und wir werden auch in unserem Herbsttrainingslager in Inzell die Mädels weiterentwickeln.“